Nutzungsbedingungen



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Weitere Informationen finden Sie auf unserer Info-Seite www.ewe.de/impulsgeber




"EWE Impulsgeber“ (im folgenden Kundencommunity genannt) ist eine geschlossene, durch persönliche Zugangsdaten geschützte Online-Gemeinschaft zu Zwecken der Markt- und Meinungsforschung, mit deren Hilfe wir unsere Produkte, Prozesse, Kundenkommunikation und Services in intensiver Zusammenarbeit mit Ihnen als unseren Kunden verbessern möchten. „Impulsgeber“ bietet Ihnen die Möglichkeit, freiwillig an Aktivitäten (Umfragen, Abstimmungen und/oder Diskussionen) teilzunehmen, um uns Ihre Bedürfnisse und Ideen mitzuteilen und mit Ihren Erlebnissen und dem Feedback das jeweils getestete Produkt, den Prozess, die Kommunikation bzw. den Service zu verbessern oder bei der Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen zu unterstützen. Diese Nutzungsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten der Mitglieder im Zusammenhang mit der Nutzung und der Teilnahme an der Plattform. Mit der Registrierung zur Kundencommunity erklären Sie sich mit nachfolgenden Nutzungsbedingungen einverstanden.

1. Betreiber der Plattform


Die Plattform der Kundencommunity (bestehend aus der Webseite sowie der APP für mobile Endgeräte) wird betrieben von der EWE TEL GmbH, Cloppenburger Str. 310, 26133 Oldenburg (im Weiteren kurz „EWE“ genannt). Die Webseite und die APP wird im Auftrag der EWE vom Softwaredienstleister QuestionPro GmbH bereitgestellt und verwaltet.

2. Teilnahme an der Kundencommunity


a) Sie können die Kundencommunity sowohl über die Website www.impulsgeber.ewe.de wie auch über die auf einem mobilen Endgerät installierte APP nutzen, die für Android- und iOS-Betriebssysteme in den jeweiligen APP-Stores erhältlich ist.

b) Für die Teilnahme an der Kundencommunity fallen keine Kosten an, abgesehen von den allgemeinen Kosten für die erforderliche Verbindung mit dem Internet.

c) Für die Teilnahme an der Kundencommunity müssen sich die Teilnehmer registrieren. Hierzu müssen Sie die mit * markierten Pflichtfelder ausfüllen und eine gültige E-Mail-Adresse angeben sowie diesen Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zustimmen.

d) Die Angaben zum Profil der Teilnehmer müssen der Wahrheit entsprechen. Falsche Angaben berechtigen EWE dazu, die Mitgliedschaft des Teilnehmers fristlos zu beenden.

e) Das Konto bedarf vor der Nutzung einer Bestätigung durch EWE. Ihre Anmeldung zur Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn wir Ihre Angaben geprüft haben und Sie über eine von uns zugesendete E-Mail an die von Ihnen bekannt gegebene E-Mail-Adresse den darin enthaltenen Link bestätigen.

f) Ihr Konto für die Kundencommunity steht in keinerlei Zusammenhang mit einer gegebenenfalls bereits bestehenden Registrierung eines Kundenkontos bei „mein EWE“. Ebenso findet aus Gründen des Datenschutzes keinerlei Austausch von Stammdaten zwischen der Kundencommunity und Ihren Kunden- oder Vertragsstammdaten bei EWE statt.

g) Bei der Registrierung wählt jeder Teilnehmer ein Passwort, das er gegenüber Dritten geheim zu halten hat. Dem Teilnehmer obliegt es, bei der Benutzung von Zugangsdaten größtmögliche Sorgfalt walten zu lassen und jedwede Maßnahme zu ergreifen, welche den vertraulichen, sicheren Umgang mit den Daten gewährleistet und deren Bekanntgabe an Dritte verhindert. Die Teilnehmer sind für den Missbrauch von Zugangsdaten verantwortlich.

h) Voraussetzung für die Mitgliedschaft bei der Kundencommunity ist, dass der Teilnehmer das 18. Lebensjahr vollendet hat und EWE Kunde ist (mindestens ein aktiver Vertrag bei der EWE VERTRIEB GmbH oder der EWE TEL GmbH).

i) Die Mitgliedschaft bei der Kundencommunity ist nicht übertragbar und pro Person ist jeweils nur ein Login für die Teilnahme an der Kundencommunity zulässig.

j) Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, die Webseite nicht in irgendeiner Art und Weise zu überlasten, zu stören, anzugreifen, zu verändern oder zu beeinträchtigen.

k) Die Mitgliedschaft bei der Kundencommunity ist an die aktive Teilnahme an der Community, insbesondere durch den Meinungsaustausch bzw. an das Feedback zu Befragungen gebunden. Ein Anspruch auf eine Teilnahme besteht nicht.

l) Nutzername: Der Teilnehmer kann seinen Nutzernamen frei wählen. Der Nutzername darf jedoch nicht gegen geltendes deutsches Recht verstoßen, insbesondere nicht die Rechte Dritter verletzen sowie gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen. Als Nutzernamen dürfen insbesondere:


  • nicht die Namen einer anderen Person verwendet werden;
  • kein Name verwendet werden, der urheberrechtlich, durch eine Marke oder durch ein sonstiges Schutzrecht geschützt ist;
  • kein Name verwendet werden, der die Rechte anderer natürlicher oder juristischer Personen verletzt oder verletzen kann sowie andere Nutzer provozieren oder verletzen könnte;
  • kein vulgärer oder kränkender Nutzername verwendet werden, insbesondere keine rassistischen, pornografischen, obszönen, beleidigenden, Gewalt verherrlichenden oder verharmlosenden sowie sittenwidrigen Namen
  • kein Name verwendet werden, der Codes enthält, an denen sich Personen einer extremistischen Szene erkennen, auch wenn die codierte Bedeutung des Nutzernamens für Außenstehende nicht unmittelbar erkennbar ist.

m) Nutzerbild: EWE ermöglicht den Teilnehmenden, ein Nutzerbild sowie im Rahmen der Beiträge Bilder hochzuladen. Die eingestellten Bilder dürfen nicht gegen geltendes deutsches Recht verstoßen, insbesondere nicht die Rechte Dritter verletzen sowie gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen. Als Nutzerbild dürfen:

  • keine Bilder einer anderen Person verwendet werden;
  • keine Bilder verwendet werden, die urheberrechtlich, durch eine Marke oder durch ein sonstiges Schutzrecht geschützt sind;
  • keine vulgären oder kränkenden Nutzerbilder verwendet werden, da diese die Gefühle vieler Nutzer verletzen können;
  • keine Nutzerbilder verwendet werden, die strafbaren Inhalts sind und/oder zu strafbaren Handlungen bewegen können, insbesondere rassistische, pornografische, obszöne, beleidigende, vulgäre, Gewalt verherrlichende oder verharmlosende sowie sittenwidrige Nutzerbilder.

Dies gilt auch für sonstige hochgeladene Bilder, z.B. in den Beiträgen der Teilnehmer.

3. Nutzung der „EWE Impulsgeber“-Plattform


a) Der Teilnehmer erhält nach erfolgter Registrierung eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mailadresse. In dieser befindet sich ein Bestätigungslink, mit dessen Betätigung die Registrierung abgeschlossen wird.

b) EWE nutzt die von den Mitgliedern angegebene E-Mail-Adresse ausschließlich dafür, dem Mitglied Einladungen zu neuen Umfragen und Aktionen auf der Plattform der Kundencommunity zukommen zu lassen. Eine darüber hinausgehende werbliche Nutzung der E-Mail-Adresse oder eine Nutzung im Rahmen des „EWE-Impulsgeber“-Newsletters mit Informationen und Auswertungen zu zurückliegenden Umfragen und Aktionen, erfolgt nur nach vorheriger, ausdrücklicher Zustimmung des Mitglieds. Eine Weitergabe der E-Mail-Adresse oder anderer im Registrierungsprozess angegebener Daten findet außerhalb der Plattform und der Nutzung im Rahmen der Teilnahme des Mitglieds an der Plattform nicht statt.

c) Die kommerziellen Zwecke der Kundencommunity beschränken sich auf die Produkte und Services von EWE. Eine darüber hinausgehende kommerzielle Nutzung durch die Teilnehmer, etwa in Gestalt der Bewerbung eigener oder dritter Angebote, gleich ob es sich um Wettbewerbsangebote von EWE handelt oder nicht, ist untersagt. Ein Verstoß gegen diese Vorgabe führt zu einer Sperrung und im Wiederholungsfalle zum Ausschluss des Mitglieds.

d) Die Teilnehmer haben sich im Rahmen von Diskussionen angemessen zu verhalten. Sie haben andere Teilnehmer mit Höflichkeit und Respekt zu behandeln und sich bei Meinungsverschiedenheiten sachlich zu verhalten.

e) Die Teilnehmer sind selbst dafür verantwortlich, die Endgeräte, mit denen sie die Plattform nutzen, in angemessener Art und Weise gegen Viren, Würmer, Trojaner und sonstige Schadsoftware und -mechanismen zu schützen.


4. Leistung von EWE


a) EWE stellt nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen und im dort beschriebenen Umfang die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Kundencommunity bereit.

b) EWE gestattet es den Teilnehmern, die bestehenden Funktionalitäten der Plattform im Rahmen der geltenden Nutzungsbedingungen zu nutzen, insbesondere in der Kundencommunity Inhalte zu veröffentlichen sowie an Umfragen und Bewertungen teilzunehmen.

c) EWE ist berechtigt, Leistungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung und dem Betrieb der Plattform durch sorgfältig ausgewählte Dritte erbringen zu lassen, wobei in höchstem Maße auf Datenschutz und IT-Sicherheit geachtet wird (siehe hierzu Datenschutzbestimmungen „EWE Impulsgeber“).

d) Ein Anspruch der Teilnehmer gegenüber EWE auf die Bereitstellung bestimmter Funktionalitäten, wie beispielsweise das Unterhalten eines Forums oder von Kommentarfunktionen besteht nicht. EWE ist dazu berechtigt, einzelne Funktionalitäten oder die gesamte Plattform jederzeit ohne Vorankündigung einzustellen.

e) EWE obliegt die Moderation des Forums und das Veröffentlichen von Fragebögen und Umfragen. Die Inhalte von EWE werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. EWE übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

f) EWE ist nicht verpflichtet, die Einstellung von Inhalten zu jeder Zeit zu kontrollieren und zu überwachen. Die Beiträge der Nutzer werden von EWE nicht auf ihre Rechtmäßigkeit, Richtigkeit oder Vollständigkeit überprüft, bevor diese auf der Plattform veröffentlicht werden. Jedes Mitglied ist für alle von ihm eingestellten Inhalte allein verantwortlich. Rechtsverletzende Inhalte im Sinne dieser Nutzungsbedingungen werden nach Kenntnis von EWE schnellstmöglich entfernt.


5. Geheimhaltung


a) Die in den Befragungen und Diskussionen kommunizierten Informationen - insbesondere über Produkte, Prozesse, Kommunikation bzw. Services der EWE - sind in der Regel noch nicht öffentlich im Markt zugänglich und unterliegen damit der Geheimhaltung. Die Teilnehmer verpflichten sich, über alle ihnen im Rahmen der Marktforschung zur Verfügung gestellten Informationen Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren. Es ist ausdrücklich untersagt, Erfahrungen und Erlebnisse mit den zu bewertenden Produkten, Prozessen, Kommunikation oder Services mit Dritten zu teilen. Dies beinhaltet insbesondere die Veröffentlichung der Erfahrungen im Internet und auf sozialen Plattformen. Erfahrungen und Erlebnisse dürfen ausdrücklich nur in der Kundencommunity und im direkten Kontakt mit dem Administratoren-Team geteilt werden.

b) Die Geheimhaltungsverpflichtung besteht nicht, soweit der Teilnehmer nachweisen kann, dass die Informationen


  • ihm zum Zeitpunkt der Übermittlung der vertraulichen Informationen ohne Verletzung einer anderen Vertraulichkeitsvereinbarung, gesetzlicher Vorschriften oder behördlicher Anordnung bereits bekannt waren;
  • aufgrund von gesetzlichen oder rechtlichen Verpflichtungen oder einer behördlichen oder gerichtlicher Anordnung offen zu legen sind, aber nur soweit dies zur Erfüllung des Zwecks dieser Verpflichtung oder Anordnung erforderlich ist;
  • nur soweit weitergegeben wurden, wie diese Offenlegung rechtlich erforderlich ist und sich ernsthaft bemüht hat, eine vertrauliche Behandlung der so weitergegebenen vertraulichen Informationen zu erlangen.


6. Einräumung urheberrechtlicher Nutzungsrechte


a) Mit dem Einstellen oder Hochladen von Inhalten (wie Feedback zu Erlebnissen/ Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläge) in der Kundencommunity gewährleistet der Teilnehmer, dass er diese selbst und wahrheitsgemäß verfasst hat.

b) Der Teilnehmer überträgt EWE unentgeltlich und unwiderruflich ein zeitlich, sachlich und räumlich unbeschränktes, übertragbares Nutzungsrecht zur Verwendung der Inhalte in jeder Form und in sämtlichen Medien (insbesondere Print, Internet, Fernsehen, mobile Telekommunikationsplattformen). Dieses umfasst insbesondere das Vervielfältigungs-, Verbreitungs- und Übertragungsrecht sowie das Recht zur öffentlichen Wiedergabe, das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, das Senderecht, das Recht der Wiedergabe durch Bild- und Tonträger und das Bearbeitungsrecht.

c) Insbesondere darf EWE die vom Nutzer eingestellten oder hochgeladenen Inhalte in bearbeiteter oder unbearbeiteter Form zur Gestaltung und Verbesserung ihrer Produkte und Dienstleistungen (einschließlich der Werbung dafür) sowie ihrer Geschäftsprozesse umfassend nutzen.

d) Eventuelle Urheberpersönlichkeitsrechte des Teilnehmers bleiben unberührt. Auf eine eventuelle Urheberbenennung verzichtet der Teilnehmer hiermit.

e) EWE wird die Benutzerinhalte ausschließlich anonymisiert oder pseudonymisiert nutzen, so dass Rückschlüsse auf den individuellen Autor ausgeschlossen sind.


7. Zulässigkeit von Inhalten und Verhaltensregeln


a) Der Teilnehmer stellt somit sicher, dass sämtliche von ihm in der Kundencommunity eingestellten und übertragenen Inhalte, einschließlich Audiobeiträge und Fotos, nicht gegen Markenrechte, Eigentumsrechte, Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte, oder sonstige Rechte einer dritten Partei verstoßen und dass diese Bereitstellung nicht ohne die Einwilligung der jeweiligen Rechtinhaber erfolgt.

b) Ein Anspruch auf Veröffentlichung der vom Teilnehmer übertragenen Inhalte besteht nicht. EWE kann über die Veröffentlichung nach freiem Ermessen entscheiden.

c) Das Bearbeiten, Kopieren, Weiterverbreiten und jede sonstige Nutzung der innerhalb der Plattform abrufbaren Inhalte ist außerhalb der Kundencommunity untersagt.

d) Das Auslesen der Inhalte und Daten aus der Kundencommunity durch geeignete, technische Hilfsmittel, z.B. der Einsatz von Crawlern oder Framing ist untersagt.


8. Feedback zu Erlebnissen/ Erfahrungen


a) Die Nutzung der Website und Apps sowie die Teilnahme an Aktivitäten kann beinhalten, dass Sie Antworten und andere Inhalte an uns übermitteln („Benutzerinhalte“). Die Teilnahme an Umfragen und Diskussionsgruppen ist stets freiwillig.

b) Sie werden stets eingeladen, freiwillig über entsprechende Befragungen und Diskussionen in der Kundencommunity Feedback zu ihren Erfahrungen mit den Produkten, Prozessen, Kommunikation und Services (z.B. Fehlerbilder, Verbesserungsvorschlage, Erlebnisbewertungen) von EWE abzugeben.

c) Sofern Sie Inhalte in offenen Diskussionsforen teilen, ist Ihnen bewusst, dass Ihre Inhalte für andere Benutzer und/oder Mitglieder sichtbar sein können.

d) Sie erkennen an, dass Ihre Antworten aus Umfragen von uns in Ihrem Benutzerprofil gespeichert werden können, mit dem Zweck diese für nachfolgende Einladungen zu Umfragen, sowie als Auswertungskriterium von Umfrageergebnissen zu verwenden.

e) Die Teilnehmer der Kundencommunity können textliche Beiträge sowie Bilder und Videos einstellen. Das Einstellen folgender Inhalte auf der Plattform ist unzulässig: ·rassistische, pornografische, obszöne, beleidigende, vulgäre, Gewalt verherrlichende oder verharmlosende, kinder- und jugendgefährdende, die Menschenwürde verletzende sowie sittenwidrige Inhalte;


  • Inhalte, die andere Teilnehmer oder Dritte zu strafbaren oder sonst sittenwidrigen Handlungen bewegen können;
  • Beleidigende, verletzende Äußerungen oder Drohungen gegen andere Teilnehmer oder Dritte;
  • Schmähkritik, Verleumdungen, Beleidigungen, Lügen oder Falschinformationen;
  • Kopierte Inhalte, an denen die Teilnehmer keine Rechte haben;
  • Elektronische Inhalte (inklusive Viren, Würmern, Trojanischen Pferden), die dazu geeignet sind, Schaden oder jegliche Formen von Beeinträchtigung an Computersystemen zu verursachen sowie URLs oder Links zu Webseiten oder Servern mit solchen Inhalten;
  • Links auf Webseiten mit gegen geltendes Recht verstoßenden, jugendgefährdenden oder sonst unzulässigen Inhalten;
  • Inhalte, die einen erheblichen elektronischen Datenverkehr erzeugen, z.B. durch Versand von unerwünschten Werbe-E-Mails, Junk-E-Mails, sonstigen unverlangten Mitteilungen, sog. Mailbomben etc. an eine Person, an Verteillisten oder an mehrere Newsgroups (Spamming) oder Setzen von Links zu Drittseiten zu Vertriebszwecken. Weiterhin gelten folgende Regelungen für die Beiträge der Teilnehmer:
  • Die Beiträge müssen in Bezug zu den von EWE formulierten Fragestellungen stehen;
  • Negative und kritische Beiträge sind erlaubt, müssen aber sachlich geäußert werden;
  • Es dürfen keine abwertenden Äußerungen getätigt werden;
  • Mitarbeiter oder Beauftragte der EWE dürfen deren Produkte nur dann bewerten, wenn sie diese Beziehung offen darstellen;
  • Werbliche Beiträge durch Mitglieder zum Zweck der Eigenwerbung sind unzulässig.

f) Ein Anspruch auf Veröffentlichung der Beiträge und sonstigen Inhalte besteht nicht. EWE ist berechtigt, Beiträge des Teilnehmers zu sperren, wenn aufgrund tatsächlicher Anhaltspunkte ein begründeter Verdacht besteht, dass gegen gesetzliche Bestimmungen oder diese Nutzungsbedingungen verstoßen wurde. EWE behält sich das Recht vor, Beiträge des Teilnehmers zu prüfen und gegebenenfalls zu löschen.

g) Die Teilnehmer haben gegenüber EWE keinen Anspruch auf Einstellung von Inhalten, Aufhebung einer Sperre oder die Wiederherstellung bereits gelöschter oder gesperrter Inhalte.


9. Testgeräte und Test-Abonnements


a) Bei bestimmten Fragestellungen kann es vorkommen, dass EWE dem Teilnehmer Geräte zu Testzwecken leihweise zur Verfügung stellt. Die Geräte verbleiben im Eigentum von EWE.

b) Die Testgeräte dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden und müssen je nach Aktivität entweder am Ende der jeweiligen Aktivität oder bei Beendigung der Mitgliedschaft der Kundencommunity an EWE zurückgegeben werden.

c) Für die Dauer der Leihgabe verpflichtet sich der Teilnehmer, sorgfältig mit den Geräten umzugehen.


10. Belohnungssystem


a) Sie haben die Möglichkeit, Belohnungen für ihr Benutzerkonto zu erwerben, und zwar durch die Teilnahme an Aktivitäten auf den Websites und/oder in den Apps, für die Belohnungen vergeben werden. Die Anzahl bzw. Höhe der Belohnungen, die für die Teilnahme an einer Aktivität erworben werden können, wird Ihnen in der Einladung zur Teilnahme an den Aktivitäten oder zu Beginn der jeweiligen Aktivität mitgeteilt.

b) Belohnungen werden ausschließlich in voller Höhe vergeben, wenn Sie alle Anweisungen bezüglich der Teilnahme zum Erhalt von Belohnungen einhalten. Bei Nichteinhaltung aller erforderlichen Anweisungen oder Verfahren, kann dies dazu führen, dass Sie für die Aktivität keine oder nur eine anteilige Belohnung erhalten.

c) Erworbene Belohnungen werden Ihrem Benutzerkonto gutgeschrieben; allerdings können Belohnungen erst dann eingelöst werden, wenn Sie eine vorgegebene Anzahl bzw. Mindesthöhe an Belohnungen in Ihrem Benutzerkonto erreicht haben.

d) Wenn EWE Ihr Benutzerkonto aus einem in den Nutzungsbedingungen aufgeführten Grund zeitweise stilllegt oder dauerhaft kündigt, können Sie keine Belohnungen einlösen, die Sie erworben haben und diese können verfallen. EWE behält sich das Recht vor, bei Verletzung dieser Nutzungsbedingungen dem Benutzerkonto gutgeschriebene oder bereits eingelöste Belohnungen zurückzufordern.

e) EWE behält sich das Recht vor, die Aktivitäten, die Websites und/oder Apps oder andere Möglichkeiten, bei denen Mitglieder Belohnungen erhalten können, zu ändern und die Häufigkeit der Einladungen zu diesen Aktivitäten zu variieren. EWE behält sich ebenso das Recht vor, die Anzahl der Belohnungen zu ändern, die erworben werden müssen, bevor diese Belohnungen eingelöst werden können.

f) Belohnungen haben bis zur Einlösung keinerlei monetären oder sonstigen Wert. Belohnungen können weder auf andere Benutzerkonten übertragen noch auf irgendeine Art und Weise zusammengelegt werden; der Verkauf oder Tausch von Belohnungen mit anderen Benutzern ist untersagt.

g) EWE kann nach eigenem Ermessen die Belohnungen in einem Benutzerkonto eines Mitglieds als Reaktion auf Fehler (welche, wie Mitglieder anerkennen, passieren können) oder als Reaktion auf vermuteten Betrug erweitern oder einschränken.

h) EWE kann jedes Benutzerkonto, das nach angemessenem Ermessen durch EWE 12 Monate oder länger ruht, kündigen. In einem solchen Fall verfallen die nicht genutzten Belohnungen. Mit „ruhen“ meinen wir, dass Sie innerhalb der vorangegangenen 12 Monate nicht an den Aktivitäten teilgenommen haben, obwohl Sie zu mindestens drei Aktivitäten eingeladen wurden. EWE wird Sie voraussichtlich über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse kontaktieren, wenn Ihr Benutzerkonto infolge von Inaktivität gekündigt zu werden droht. Es besteht jedoch keine Verpflichtung zu einer Kontaktaufnahme.


11. Verlosungs-Umfragen


EWE kann Sie einladen, sich an Aktivitäten zu beteiligen, bei denen Sie die Möglichkeit haben, an einer Verlosung teilzunehmen. Diese Verlosungen unterliegen den jeweiligen Geschäftsbedingungen und werden bei jeder Verlosung angezeigt.

12. Neue Mitglieder empfehlen


a) EWE kann Ihnen anbieten, Belohnungen zu erwerben, indem Sie die Kundencommunity Freunden und Familienangehörigen weiterempfehlen, vorausgesetzt, diese treten über den einmaligen Link oder Code bei, den EWE Ihnen für die Empfehlung zur Verfügung gestellt hat (Empfehlung“).

b) Die Bedingungen für die Vergabe derartiger Belohnungen werden auf der Website und in den APPs näher erläutert.

c) Wenn Sie neue Mitglieder anwerben, erklären Sie sich damit einverstanden, sich nicht als Vertreter(in) von EWE auszugeben oder dies für sich in Anspruch zu nehmen, und dass Sie keinerlei Versuche unternehmen werden, potenzielle Mitglieder über die Nutzung des Empfehlungs-Links zu täuschen oder zu betrügen. Sie erklären sich bereit, potenziellen Mitgliedern, denen Sie die Kundencommunity weiterempfehlen, zu verdeutlichen, dass diese dazu den einmaligen Empfehlungs-Link nutzen müssen und dass Sie selbst möglicherweise Belohnungen erhalten, wenn diese die Kundencommunity über den von Ihnen bereitgestellten Empfehlungs-Link beitreten.


13. Konsequenzen bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen


a) Der Teilnehmer verpflichtet sich gegenüber EWE zur rechtmäßigen Nutzung von „EWE Impulsgeber“. Im Falle einer Zuwiderhandlung kann EWE den vom Teilnehmer übermittelten Inhalt löschen und/oder den entsprechenden Teilnehmer ausschließen.

b) Wenn und soweit für EWE konkrete Anhaltspunkte bestehen, dass ein Teilnehmer gegen gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter, die guten Sitten und/oder diese Nutzungsbedingungen verstoßen, ist EWE dazu berechtigt, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

14. Verantwortlichkeit / Sorgfaltspflicht


a) Der Teilnehmer ist für sämtliche Beitrage und Inhalte, die unter dem entsprechenden Nutzernamen eingestellt werden, verantwortlich. Das Passwort ist geheim zu halten und nicht an Dritte weiter zu geben. Dem Teilnehmer obliegt es, bei der Benutzung von Zugangsdaten größtmögliche Sorgfalt walten zu lassen und jedwede Maßnahme zu ergreifen, welche den vertraulichen, sicheren Umgang mit den Daten gewährleistet und deren Bekanntgabe an Dritte verhindert. Für die unbefugte Nutzung seines Nutzernamens durch Dritte trägt der Teilnehmer die Verantwortung.

b) EWE ist berechtigt, bei Kenntnis oder begründetem Verdacht eines Missbrauchs des Nutzernamens oder Passwortes durch Dritte die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen und insbesondere die Teilnahmeberechtigung oder den Zugang zur Kundencommunity soweit möglich, teilweise und vorübergehend, bei erheblichen und/oder dauerhaften Missbrauch auch ganz und dauerhaft zu entziehen oder zu schließen.

c) EWE hat das Recht, nicht aber die Pflicht, im Rahmen des gesetzlich Zulässigen alle Bereiche des Dienstes auf Einhaltung der Nutzungsbedingungen, insbesondere der in diesem Abschnitt geregelten Verhaltensregeln, zu überprüfen. Wenn EWE auf Gesetzesverstöße und/oder Rechtsverletzungen durch fremde oder verlinkte Inhalte hingewiesen wird, werden die entsprechenden Inhalte bzw. Links zu diesen Inhalten unverzüglich überprüft und ggf. gesperrt.


15. Haftung


a) Für schuldhaft verursachte Schaden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet EWE unbegrenzt. Für Sach- und für Vermögensschäden haftet EWE unbegrenzt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Im Übrigen ist die Haftung von EWE ausgeschlossen.

b) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt ebenso unberührt wie die Haftung für arglistig verschwiegene Mangel oder im Rahmen einer übernommenen Garantie.

c) Verursacht EWE fahrlässig den Verlust von Teilnehmerdaten, haftet EWE nur, soweit der Teilnehmer seine Daten im Hinblick auf die jeweilige Anwendung in angemessenen Intervallen und geeigneter Form gesichert hat, damit diese mit vertretbarem Aufwand wiederhergestellt werden können. Der Höhe nach ist der Schadensersatz auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

d) Die Haftung von EWE für alle übrigen Schäden ist ausgeschlossen.

e) Besteht lediglich der Verdacht eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, haftet EWE nicht für das Unterbleiben von Maßnahmen, es sei denn, der Verstoß kann nachgewiesen werden.

f) Verletzt der Teilnehmer diese Nutzungsbedingungen bzw. sollten Dritte wegen der Einstellung von Inhalten durch den Teilnehmer und/oder des Uploads und/oder der Verwertung von Bildern Ansprüche gegen EWE geltend machen (insbesondere wegen der Verletzung von Persönlichkeits-, Urheber-, Marken- oder Leistungsschutzrechten), ist der Teilnehmer verpflichtet, EWE von allen daraus entstehenden Schäden und Ansprüchen Dritter auf erstes Anfordern freizustellen, einschließlich der Kosten der Rechtsverteidigung in Höhe der gesetzlich anfallenden Gebühren, die durch eine schuldhafte Pflichtverletzung durch den Teilnehmer entstehen.


16. Kündigung und Beendigung der Teilnahme an der EWE Community


a) Die Mitgliedschaft in der Kundencommunity läuft auf unbestimmte Zeit.

b) Die Beendigung der Teilnahme an konkreten Aktivitäten ist jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich.

c) Der Teilnehmer kann sein Benutzerkonto bei der Kundencommunity jederzeit kündigen. Die Kündigung erfolgt über den entsprechenden Link im persönlichen Profilbereich. Außerdem ist in jeder Einladung zur Teilnahme an Umfragen ein Abmeldelink enthalten, der die Teilnahme beendet. Die Beendigung der Teilnahme kann auch durch eine Erklärung per E-Mail an [email protected] erfolgen.

d) EWE kann die Teilnahme eines Teilnehmers an der Kundencommunity jederzeit ohne Einhaltung einer Frist und ohne Angabe von Gründen beenden. Die Teilnahme kann seitens EWE insbesondere dann gekündigt werden, wenn:


  • der Teilnehmer rechtswidrige Inhalte veröffentlicht hat, oder
  • der Teilnehmer bei der Anmeldung falsche Daten angegeben hat, oder
  • der Teilnehmer gegen sonstige Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen verstoßen hat. In diesem Fall, kann der Teilnehmer sich an der Kundencommunity nur mit ausdrücklicher Einwilligung von EWE erneut anmelden.


17. Datenschutzerklärung


Bei der Registrierung zur Kundencommunity wird Ihnen nebst diesen Nutzungsbestimmungen die Datenschutzerklärung für die Kundencommunity vorgelegt. Zudem ist die Datenschutzerklärung jederzeit für den Teilnehmer auf der Website und der APP abrufbar. Die Zustimmung des Teilnehmers zu dieser Datenschutzerklärung ist ebenfalls Voraussetzung zur Nutzung Plattform.

18. Schlussbestimmungen


a) EWE behält sich zeitweilige Beschränkungen der Kundencommunity durch Wartungsarbeiten und Weiterentwicklungen vor. EWE bemüht sich, diese so gering wie möglich zu halten. EWE behält sich zudem das Recht vor, die Kundencommunity komplett einzustellen und alle Inhalte zu löschen. Dies kann ohne weitere Benachrichtigung erfolgen und ohne dass dem eine Verletzung der Nutzungsbedingungen vorausgegangen ist. Eine Kopie der Inhalte des jeweiligen Teilnehmers kann in einem solchen Fall nicht zur Verfügung gestellt werden.

b) EWE ist weiter berechtigt, Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die EWE wird den Teilnehmer bei einer Änderung dieser Nutzungsbedingungen beim Login über die Änderungen informieren. Im Rahmen der Anmeldung muss der Teilnehmer den geänderten Nutzungsbedingungen dann durch Setzen eines Häkchens zustimmen. Akzeptiert der Teilnehmer die geänderten Nutzungsbedingungen nicht, so kann der Teilnehmer die Plattform nicht weiter nutzen und der Benutzeraccount wird deaktiviert.

c) Für alle Streitigkeiten, die sich im Zusammenhang mit der Nutzung der Kundencommunity einschließlich vertraglicher Rechte und Pflichten, der Wirksamkeit des Vertrages und deliktischer Ansprüche ergeben, gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Oldenburg – soweit rechtlich zulässig.







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